Brammers-Heidehof  Im Urlaub entspannen
 
Unser Hof Heidehof

Das alte Haus

Die Lüneburger Heide

Gemälde des Hofes

Erker am Haus

Ansicht vom Garten

Ein altes Bild

Eine bewegte Geschichte.

Hofansicht

Unser Hof wurde um 1587 das erste Mal urkundlich erwähnt. Damals befand er sich noch im kleinen Dorf Manhorn in der Lüneburger Heide. Der Hof entwickelte sich gut und überstand die Jahrhunderte schadlos. 1922 wurde ein neues Haus errichtet, das heutige Haupthaus.

Im Jahr 1936 wurde beschlossen in der Lüneburger Heide einen Truppenübungsplatz zu errichten. Im betroffenen Gebiet lag auch Manhorn, dessen Bewohner umgesiedelt wurden. Da unsere Vorfahren ihr neues Haus nicht zurücklassen wollten, wurde es abgebaut und, eine für die damalige Zeit logistische Meisterleistung, zum neuen Wohnort transportiert und wieder aufgebaut. An dieser Stelle steht es noch heute und ist Teil eines typischen großzügigen "Heidehofes".

Beim Wiederaufbau wurden einige Veränderungen am Haus vorgenommen, so verschwand zum Beispiel die alte Veranda. Die Dachpfeiler sind heute noch am "Wagenschuppen" zu erkennen.

1998 standen große Renovierungsarbeiten an: ein Teil des Daches wurde abgedeckt und eine weiteres Stück Erker wurde hinzugefügt. Beim Bau wurde Material verwendet, wie es auch schon 1922 zum Einsatz kam: natürliche Baustoffe wie Holz, Stroh und Lehm sorgt für Isolierung und schafft gleichzeitig ein angenehmes Klima in den Ferienwohnungen, die zur selben Zeit entstanden.

Die Fassade des Erkers ähnelt der des älteren Teils, es wurden wie damals Motive aus der Landwirtschaft als Dekorationselemente verwandt. So fügt sich der neue Teil an den alten an und schafft eine harmonische Ansicht, die zum Betrachten einlädt.